Mallorca: Menorcas Schwester

Mallorca liegt nur wenige Kilometer von Menorca entfernt. Trotz der geringen Entfernung der beiden Balearen Inseln, sind die beiden Eilande doch sehr verschieden. Mallorca erkämpfte sich vor allem Ende der sechziger und in siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts ein beliebtes Reiseziel für den billig Tourismus zu sein. Die Auswüchse dieser Ära kann man auch heute noch an den Stränden von Palma, Arenal oder Cala Ratjada finden.

Gerade in den letzten 20 Jahren haben die Inselverwaltung und die Tourismusindustrie versucht dieses Bild der Insel zu verändern. Zwar tummeln sich immer noch in der Vor- und Nachsaison die Kegelclubs und Fußballvereine an den Stränden von Arenal und veranstalten im Ballermann ihr Wett saufen und im Sommer ist auch an diesen Stränden kein ruhiges Plätzchen zu finden, doch mehr und mehr zieht es den Individualreisenden und sportlich aktiven Urlauber nach Mallorca.

Wer ein wenig sucht findet auch heute noch auf Mallorca die ein oder andere lauschige und einsame Badebucht, die man nicht mit 1000 anderen Pauschal Touristen teilen muss. Wunderschön restaurierte Fincas bieten zudem exklusive Unterkünfte im mediterranen Stil. Wer nicht in der Hotelküche speisen möchte findet auf der Insel etliche Sterne Restaurants, die allerdings auch nicht ganz preisweit sind, dafür aber eine hervorragende Küche bieten.

Das Wetter auf Mallorca macht es möglich, dass bereits ab Februar oder März bis in den späten Herbst, erstklassige Bedingungen für alle möglichen Outdoor Sportarten gegeben sind. Vor allem die Tennis Spieler und die Radfahrer bereiten sich im Frühjahr auf die kommende Saison auf Mallorca vor.