Mao – Hauptstadt von Menorca

Mao wurde von den Briten im Jahre 1722 zur Inselhauptstadt von Menorca gemacht und verdrängte damit Ciutadella, die immer noch größte Stadt auf Menorca. Mit über 28.000 Einwohnern gilt aber auch Mao nicht als klein und dürfte für deutsche Touristen aufgrund ihres eher britischen Stils etwas eingänglicher sein, als das doch sehr maurisch geprägte Ciutadella. In Mao kann man vor allem in Bezug auf Einkaufsmöglichkeiten alles finden, was das Herz begehrt und darüber hinaus trotzdem auch einige Sehenswürdigkeiten bewundern, die auf der Welt einzigartig sind.

Sehenswürdigkeiten in Mao

Einen absoluten Höhepunkt in Mao stellt beispielsweise der Naturhafen dar, der mit einer Länge von 5,5 Kilometern nach Pearl Habour an zweiter Stelle weltweit rangiert. Im Mittelalter und auch später war Mao damit einer der sichersten Häfen im Mittelmeer und wurde immer wieder als Flottenstützpunkt genutzt. Der Hafen selbst hat einige natürliche Inseln, von denen man einen tollen Panoramablick nach Mao genießen kann. Weitere bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten in Mao sind die Festungen, die hier über die Zeit errichtet wurden. Traurige Berühmtheit erlangte dabei La Mola, eine Festung, die unter Königin Isabella II. gebaut wurde und später während der Franco-Diktatur als Gefangenenlager für Folterungen und politisch motivierte Tötungen genutzt wurde.

Sant Felipe an der Hafeneinfahrt dagegen gilt als äußerst wehrhaftes Gebäude und zeigt heute noch, warum dieser Hafen mal als einer der sichersten und auch schönsten der Welt galt. Wer sich kulturell etwas weiter bilden möchte, findet in Mao neben der wirklich beeindruckenden Altstadt auch immer wieder kleinere Museen, in denen man die Geschichte und die Besonderheiten dieser Stadt, aber auch von ganz Menorca bewundern kann.

Mao bietet für Touristen und Besucher also jede Menge Programm, um ein paar unterhaltsame und wirklich unvergessliche Tage in der Hauptstadt Menorcas verbringen zu können. Wer zudem einige landestypische Waren im Menorca Urlaub kaufen möchte, ist in Mao genau richtig, denn die Stadt gilt als ein Handelszentrum auf Menorca.