Wetter/Klima Menorca

Wer sich überlegt, auf Menorca Urlaub zu machen, kann das Wetter eindeutig als positiv einstufen, denn es wird im Winter aufgrund der vermehrten Regenfälle zwar feucht, jedoch bleiben die Temperaturen mild. Im Sommer dominiert heiße, aber trockene Luft, die die warme Jahreszeit dort sehr erträglich und angenehm gestaltet. Für den Sommer gilt zudem eine Temperatur von 33 Grad Celsius als eine Art obere Grenze, so dass man nicht so viel Angst vor Hitzschlägen haben muss. Das sehr milde Klima gilt vor allem für den Süden von Menorca, während im Norden der als tramuntana bekannte Wind durchaus auch mal für frischere Brisen sorgen kann.

Menorca im Sommer

Wer im Sommerurlaub Regenfällen gerne aus dem Weg geht, hat es in Menorca relativ einfach, denn vor allem im Süden der Insel regnet es mit 450 mm im Jahresdurchschnitt sehr wenig und bietet so optimale Voraussetzungen für einen unvergesslichen Badeurlaub auf dieser Trauminsel. Da gerade die Sommer als besonders trocken gelten, kann man hier mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, die richtigen Strandbedingungen vorzufinden. Weil die Insel zudem sehr flach ist und nur wenige wirklich schützende Erhöhungen bietet, weht fast überall eine kleine Brise, die das Klima auch im Sommer nicht als zu heiß erscheinen lässt und somit auch für Touristen aus nördlicheren Gefilden angenehm macht.

Schaut man sich die Klimadaten einmal genauer an, so wird man feststellen, dass Menorca fast wie geschaffen für Sommerurlaube ist, denn hier bekommt man das Mittelmeerklima in einer wirklich erträglichen Ausführung geboten und kann trotzdem alles genießen, was diese tolle Region mit sich bringt. Wer zum Surfen etwas härtere Winde benötigt, findet diese im etwas frischeren Norden und hat dort zudem den Vorteil, die Naturhäfen nur mit sehr wenig Touristen teilen zu müssen, die ja meistens den noch milderen Süden bevorzugen, wo auch die großen Touristikanlagen sind.

Fazit: Wer auf der Schwesterinsel Mallorcas etwas unternehmen möchte, wird vom Reisewetter nur selten ausgebremst. Das mediterrane Klima bietet selbst in der Nebensaison noch günstige Bedingungen, um die Insel zu erwandern, die beliebten Ausflugsziele Menorcas zu erkunden oder sich einfach nur an den Sandstrand zu legen. Im Vergleich zu den anderen Inseln der Balearen ist und bleibt Menorca eines der ursprünglichsten Naturparadiese.