Menorca Strände

Wer nach Menorca reist, möchte sich in der Regel die tollen Strände nicht entgehen lassen, die diese traumhafte Urlaubsinsel zu bieten hat. Dabei muss man jedoch zwischen dem sehr milden und badefreundlichen Süden und dem eher rauen und windumtosten Norden unterscheiden. Wer sich im Urlaub also gerne auf sein Surfbrett schwingt und die Wellen bezwingen möchte, sollte vielleicht eher einen Strand im Norden Menorcas aufsuchen. Hier eignet sich beispielsweise das Strandareal Arenal d’en Castell sehr gut, denn die Nordwinde sorgen hier stets für ein entsprechendes Surfwetter und die Strände sind zudem nicht so stark frequentiert wie im populären Süden.

Badeparadies im Süden von Menorca

Für Badetouristen eignen sich die paradiesischen Strände im Süden hingegen mehr, weil hier der teilweise doch recht frische Wind aus dem Norden seine Wirkung nicht entfalten kann und außerdem der Sand feinkörniger und heller ist. Ein sehr beliebter Badeort im Süden von Menorca ist beispielsweise Cala Santa Galdana, eine in beeindruckende Felshänge eingenistete halbkreisförmige Bucht, die neben traumhaftem Wetter und einem wirklich makellosen Strand auch jede Menge Möglichkeiten in Bezug auf Wassersport bietet. Dort erhält man alles, was das Touristenherz begehrt, denn auch die Verpflegung wird durch entsprechende Strandbars gewährleistet.

Ein weiter südöstlich gelegenes Badeareal ist Cala’n Porter, dessen knapp 120 Meter langer Strand in einer sehr tiefen Bucht gelegen ist und somit einen tiefen Einblick in die beeindruckende Vegetation von Menorca zulässt. Wer diesen Einblick vertiefen möchte, kann einen Besuch in der bekannten Tropfsteinhöhle Cova d’en Xoroi unternehmen und sich vom Zauber Menorcas einfangen lassen. Viele Souvenirläden, Bars und Restaurants an der traumhaften Strandpromenade runden das Urlaubsvergnügen zudem perfekt ab.

Möchte man sich mit seinem Urlaub auf Menorca mehr westlich in Richtung Ciutadella orientieren, findet man mit der Cala Santandria ein kleines aber feines Strandgebiet, das allerlei zu bieten hat. Die Bucht selbst erinnert an einen malerischen Fjord und die Sandqualität ist fast so exquisit wie im Süden. Außerdem kann man hier im bekannten Höhlenrestaurant Sa Nacra speisen, welches ebenfalls in der Bucht liegt und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.