Sehenswürdigkeiten auf Menorca

Menorca ist eine Ferieninsel, die sich jedoch nicht nur für einen Badeurlaub eignet, sondern auch jede Menge eigener Sehenswürdigkeiten bereit hält, die das Touristenauge erfreuen können. Im Folgenden werden die interessantesten Sehenswürdigkeiten Menorcas einmal aufgezeigt und kurz vorgestellt.

Monte Toro

Der Monte Toro ist mit 357 Metern der höchste Ort auf Menorca. Auf dem kleinen Gipfel steht ein Kloster, welches seine Ursprünge eigentlich bereits im 13 Jahrhundert hatte, jedoch 1936 das letzte Mal unter Plünderung und Zerstörung zu leiden hatte. Die Kapelle sowie die sagenumwobene Jungfrau des Stiers kann man dort heute noch bewundern, sowie einfach die wirklich beeindruckende Aussicht auf die ganze Insel genießen.

Steinbrüche auf Menorca

Wer sich für die Vergangenheit der Insel interessiert, findet einen Teil davon in den alten Steinbrüchen, aus denen damals die Steine für die alten Häuser geschlagen wurden. Heute dienen diese Steinbrüche als Konzertschauplätze, können aber ebenso auch einfach besichtigt werden, so dass man sieht, wie der Untergrund Menorcas beschaffen ist. Es ist sehr interessant, zu sehen, wie tief diese Steinbrüche zum Teil in den Fels getrieben wurden.

Höhlen auf Menorca

In der Nähe von Cala’n Porter befindet sich eine Höhle, die man die „Höhle des Einohrigen“ (Xoroi) nennt und in der heute eine Diskothek untergebracht ist, die stets sehr viele Besucher anlockt. Hier kann man in einem sehr faszinierenden Ambiente auf Menorca feiern, was das Zeug hält und dabei trotzdem tolles Insel-Feeling genießen. Wer nicht gerne in Diskotheken geht, kann die Höhle aber auch am Tage bewundern, da sie dann für Touristen und Besichtigungen freigegeben ist. Höhlen gibt es auch Unterwasser, die einen Badeurlaub in Spanien zum Erlebnis machen.

Naturpark Albufera

Der Naturpark Albufera (an der Lagune) bietet zudem einen tollen Einblick, welche Pflanzenvielfalt Menorca eigentlich zu bieten hat. Was einem woanders oftmals eintönig vorkommt, kann hier in seiner vollen Pracht bewundert werden. Auch die vielen Unterwasser-Pflanzen sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Darüber hinaus kann man ebenfalls einige historische Baudenkmäler besichtigen, die Aufschluss über die Geschichte dieser Insel geben.

Dirk Matzen berichtet auf nach-gedacht.de in einem privaten Reisebericht von einem Menorca Urlaub im Jahr 2007.

Spanien hat auch abseits der Balearen noch interessante Reise-Ziele zu bieten, ein Beispiel ist Barcelona – Sehenswürdigkeiten, Museen und Restaurants.

Es führen übrigens auch viele sogenannter Kreuzfahrten Mittelmeer nach Menorca.